Walschleben Friedhof

Bauherr: Gemeinde Walschleben
Leistungsphase: 1-9
Fertigstellung: 2013

Der Friedhof hat eine neue Einfriedung bekommen, zur Erfurter Straße wurden neue Zaunelemente in der Formsprache des historischen Schmiedezauns eingebaut. Die Tore am Haupteingang und der Wirtschaftszufahrt wurden erneuert, hier wurden zur Akzentuierung Betonmauerscheiben mit Kalksteinfüllung eingebaut. An den übrigen Seiten wurde ein Stabgitterzaun verbaut. Über die gesamte Zaunlänge des Friedhofs wurde eine geschnittene Hainbuchenhecke gepflanzt. Die vorhandene Bushaltestelle wurde saniert und mit Rück- und Seitenwänden aus Beton und Lärchenlatten versehen. In der angrenzenden Friedhofsgasse wurde das historische Granitpflaster aufgenommen und nach Erneuerung der Tragschichten wieder eingebaut. Weiterhin hat die Friedhofsgasse eine Straßenbeleuchtung bekommen.