Schmalkalden Auergasse

Bauherr: Stadtverwaltung Schmalkalden Gartenamt
Leistungsphase: 1-9
Fertigstellung: 1994

Die Freiflächen wurden durch die Einpassung in das historische Ensemble mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten erneuert. Es fand die Sanierung der Wehrmauer statt sowie die teilweise Wiederherstellung der historischen Situation. Neben der Pflanzung einer Baumreihe wurden hier auch Spielelemente eingeordnet. Eine Stahlkugelrutsche, Sonnenfelsen und holzkünstlerisch gestaltete Spielgeräte sind zu entdecken.

Im Freiflächenbereich ist eine optische Trennung zwischen der historischen Wallanlage und des modernen Flachbaus wahrnehmbar. Für diesen Flachbau mit Büroräumen wurde ein schattenspendender Vorgarten geschaffen. Rankelemente und Fassadengrün vermitteln zwischen den unterschiedlichen Baustilen.