Tambach-Dietharz Meister-Eckart-Park

Bauherr: Stadtverwaltung Tambach-Dietharz
Leistungsphase: 1-9
Fertigstellung: 2003-2004

Der Meister-Eckhart-Park hat neben den Funktionen der Wegeverbindungen entlang der Schmalkalder Straße, vor allem die Aufgabe die Attraktivität des Ortes für den Durchgangsverkehr zu veranschaulichen.

Entsprechend der Hanglage und dem dominierenden vorhandenen Gehölzbestand wurden zwischen die Wurzelbereiche höhengestaffelte Terrassenflächen gelegt, die über Treppen verbunden sind. Die Wasserspiele wurden mittig in Hauptlaufrichtung angeordnet.

Gestalterisch bestehen die Wasserspiele aus einer Einheit von drei Brunnen. Von dem Auftaktbecken, läuft das Wasser durch Rinnen über die Terrassen. Im Verlauf des abfallenden Geländes schieben sich die Becken neben den Treppenläufen als Riegel aus dem Gelände, so dass das Wasser auf die tiefere Terrasse über Schwellen als Wasservorhang abstürzt.

Als Gartenthema wurde in Anlehnung an die natürlich vorkommende Vegetation des Thüringer Waldes ein Rhododendron und Azaleenthema umgesetzt. Durch die Schaffung der Kirchterrasse wird das Gebäude würdiger als bisher in die Marktplatzflächen integriert. Östlich der Kirche entsteht ein Rhododendrengarten, der mit einer Holz-/Stahlpergola überspannt ist