Zeulenroda Wohnumfeld 1.BA

Bauherr: Stadtverwaltung Zeulenroda
Hochbau durch Thoma Architekten
Leistungsphase 1-9
Fertigstellung: 2015

Der Bereich Otto-Grotewohl-Ringe / Rötlein ist als Umstrukturierungsgebiet im Stadtentwicklungskonzept der Stadt Zeulenroda-Triebes beschrieben.

Basierend auf den Wettbewerbsergebnissen zu diesem Gebiet wurde der erste Bauabschnitt Hochbauseitig durch Büro Thoma Architekten  entwickelt und bebaut. Dabei sollen die Außenanlagen an die neuen Wohnstrukturen angepasst und modernisiert werden.

Basierend auf dem Thema der Waldsiedlung entstand dabei ein attraktiver Freiflächenbereich mit halböffentlichen Anteilen. Erhaltenswerter Bestand wurde dabei nachhaltig integriert. Bei den Eingängen zu den Häusern wurde dabei besonders auf die Aufenthaltsqualität Wert gelegt, sodass diese jeweils kleine Begegnungsräume für die Anwohner darstellen und nicht nur schmale Zugänge. Die bestehende Geländemodellierung wurde ebenso großteils belassen und an einigen Stellen behutsam angepasst.

Eine robuste und hochwertige Materialität ermöglicht eine dauerhafte und nachhaltige Nutzung der Freianlagen für alle Anwohner, sei es zum Entspannen oder Feiern ohne dabei die Privatsphäre zu beeinträchtigen.